Am Samstag, den 28.10.2023, veranstalteten wir nach 6 jähriger Pause wieder eine schaurig-unterhaltsame Halloweenwanderung für Groß und Klein. Unter der organisatorischen Leitung unseres Kulturreferenten Eugen Trauner klappte alles wie am Schnürchen.
Insgesamt 460 Teilnehmer machten mit, darunter etwa 200 Kinder, die in Begleitung ihrer Familien mit Laternen und Fackeln um etwa 17:45 zur Nachwanderung aufbrachen.
Freundliche, gute Geister waren in Bäumen versteckt oder säumten den Weg. Hatte man etwa die Hälfte des Weges zurückgelegt, wiesen eine zierlich-schaurige Lady in Weiß und ein stämmiger Baumgeist mit eindrucksvollem Blätterschmuck den Gruppen den Weg zu den Gruselkellern. Dort bekamen Kinder von einer gutmütigen Hexe einen Zaubertrank. Für die Erwachsenen wurde ein stärkeres Gebräu ausgeschenkt. Blauer Dunst und schaurige Geräusche kamen aus erleuchteten Kellergewölben, aber die jungen und junggebliebenen Wanderer waren ausnahmslos gut drauf. Bei vielen Stationen gab es einen Stempel in den Halloween-Pass, wenn man ihn vorzeigte. Bei der Station der Hexe “Präsidentia” war zusätzlich die Frage zu beantworten, wie lange sie wohl schon ihr Amt inne hätte. Wer es nicht erriet, bekam den Tipp, dass es sich um eine “runde Zahl” handeln würde.
Start und Ziel waren bei der Unionhütte am Freizeitgelände neben dem Absdorfer Freibad, wo das Team die Besucher mit heißen Getränken, Hotdogs, leckeren Broten mit Aufstrichen, die schaurige Bezeichnungen führten, Muffins und allerlei Süßigkeiten bewirtete.
Zum krönenden Abschluss gab es eine eindrucksvolle Feuershow. Der rege Applaus des Publikums zeigte, dass die Vorführung großen Anklang fand. Kurz nach 21 Uhr hatte der Spuk ein Ende ….