Auswirkungen der ab 25.10. gültigen Coronaregeln

Die neuen COVID-19-Regeln der Regierung schränken den Übungsbetrieb für Vereine leider weiter ein, lassen Sport- und Bewegungseinheiten aber auch in geschlossenen Räumen noch unter gewissen Voraussetzungen weiterhin zu:

  • die maximale Personenzahl beim Gruppentraining ohne fixe Sitzplatz-Zuweisung beträgt 6 Teilnehmer  zusätzlich zu den Trainern
  • Für Veranstaltungen mit über sechs Personen (=maximale Gruppengröße) in geschlossenen Räumen und mit über 12 Personen (=maximale Gruppengröße) im Freien ist ab 1. November 2020 ein Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Außerdem sind diese Veranstaltungen (sofern sie nicht ohnehin der Bewilligungspflicht unterliegen) der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde unter Vorlage des Präventionskonzepts anzuzeigen.

Die Auswirkung auf die Teilnehmerzahl unsere Bewegungseinheiten, die im Turnsaal oder Pfarrkultursaal stattfinden:

  • Wirbelsäulengymnastik wird weiterhin online über Youtube abgehalten. Ein Neueinstieg ist gerne noch möglich.
    Details dazu siehe Wirbelsaeulengymnastik_2020Winter.pdf
  • Ismakogie, Fitness 50Plus, Jazzdance, Linedance und LIMA wurden auf zwei bis drei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, die zumindest 14-tägig trainieren können. Für Ismakogie wurde ein Zusatztermin eingeplant.
  • YOGA, Sport & Fun for Kids und Sport & Fun for Minikids  pausieren, bis die Rahmenbedingungen wieder einen sinnvollen Trainingsbetrieb möglich machen.
  • Solange Yoga entfällt, können nun zwei Zumba-Termine  hintereinander angeboten werden; die Anmeldungen dazu werden von der Trainerin koordiniert.
  • Die Trainer der Einheiten Volleyball, Tischtennis und Tanzen ab der Lebensmitte   achten darauf, dass nicht mehr als 6 Teilnehmer pro Einheit anwesend sind, d.h. sie treffen im Fall erhöhter Nachfrage  autark erforderliche organisatorische Maßnahmen.

Weitere Auswirkungen:

Ein Tipp: Melde Dich zu unserem Newsletter an, dann wirst Du von uns aktiv über Änderungen des Sportprogramms informiert. Diese Funktion steht Dir über die Fußzeile der Homepage zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren...

Familiensportfest 2024 – ein kleiner Bericht

Obwohl die Wetterprognose für Sonntag, den 21.4.2024, schlecht war, blieben wir zuversichtlich, dass unser neues Eventformat – ein Sportfest, das Familien dazu animieren sollte, gemeinsam Freude an gesunder Bewegung zu haben, erfolgreich sein würde. Bei zwar niedrigen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, entschlossen sich tatsächlich 46 Teams zu zwei bis 4 Personen, unsere 10 Stationen zu

Spuk und Spaß 2023 – ein kleiner Bericht

Am Samstag, den 28.10.2023, veranstalteten wir nach 6 jähriger Pause wieder eine schaurig-unterhaltsame Halloweenwanderung für Groß und Klein. Unter der organisatorischen Leitung unseres Kulturreferenten Eugen Trauner klappte alles wie am Schnürchen. Insgesamt 460 Teilnehmer machten mit, darunter etwa 200 Kinder, die in Begleitung ihrer Familien mit Laternen und Fackeln um etwa 17:45 zur Nachwanderung aufbrachen.